Viele Film-, Sport- oder Serienfans mit Sky-Abo kennen sicher das jährliche Ritual der Kündigung und Auswahl eines neuen Angebots. Ohne Kündigung zahlt man schnell mehr als das Doppelte eines "Neukunden":
Vermutlich lohnt sich diese Vorgehensweise durch viele “Nichtkündiger”, wirklich kundenfreundlich ist sie natürlich nicht.
Problem
Aber genug gejammert. Bei meinem diesjährigen Neuabschluss stieß ich auf folgendes Problem, das auch im Kundenforum von Sky gelegentlich diskutiert (aber nicht wirklich gelöst) wird. Die Fehlermeldung “Vertragsdaten nicht verfügbar” erschien auch bei mir, als ich mein Netflix-Konto mit meinem neuen Sky-Vertrag verknüpfen wollte:
Auch die Vertragsdaten wurden mir nicht angezeigt. Ein Chat mit dem Kundendienst von Sky war mehr oder weniger erfolglos (der Rat war, es später noch einmal zu versuchen).
Lösung
Die Lösung war letztendendes simpel: In einem privaten/InPrivate/Inkognito-Fenster mit deaktivierten Adblocker und Privacy Badger-Add-ons konnte die Sky-Webseite dann auch diese Daten laden:
Fazit
Während Sky inhaltlich nach wie vor gut aufgestellt ist und aus meiner Sicht mindestens den Angebotspreis wert ist, fügen sich die Fremdskripte als technische Voraussetzung für das Funktionieren der Website gut in das technisch enttäuschende Gesamtbild von Sky Deutschland ein. Auch der Kundenservice war zwar freundlich, hatte aber keine wirkliche Lösung parat.
Eine gewisse Toleranz gegenüber solchen Unzulänglichkeiten bleibt also Voraussetzung für die Nutzung von Sky. Da aber das inhaltliche Angebot überzeugt, hier abschließend einige grundsätzliche Hinweise vor Vertragsabschluss:
- Prüft die Sonderangebote. Es gibt eigentlich immer etwas. Eine kurze Suche z.B. bei mydealz hilft, die aktuellen Angebote einzuschätzen und zu vergleichen.
- Wer andere Bonusprogramme nutzt (z.B. Payback, Corporate Benefits/Mitarbeiterangebote), sollte unbedingt auch deren Portal prüfen.
- Auf keinen Fall die Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit vergessen.